[02] Kontakt 23, Ausgabe April 1983

 

Neue Gemeinde -10 Jahre alt

 

Damals, vor 10 Jahren, waren wir eine relativ kleine Gruppe, die sich an der Klosterkirche zusammengefunden hat und versuchen wollte, als geschwisterliche Gemeinschaft Zeichen für das Wirken Gottes in der Welt zu sein. Es war unser Anliegen, einander kennen zu lernen und möglichst viele Lebensbereiche miteinander zu teilen, was durch die Überschaubarkeit dieser Gemeinschaft möglich war.

 

Inzwischen ist die Gemeinde zahlenmäßig beträchtlich gewachsen, was zunehmend Probleme bezüglich des gegenseitigen Kennens, der gemeinsamen Motivation, der Verbindlichkeit und eines einmütigen Glaubens- bzw. Gemeindeverständnisses schafft.

 

Viele Ideen und Initiativen von Gemeindemitgliedern wurden im Lauf der vergangenen Jahre aufgegriffen und zum Teil verwirklicht - das Predigtgespräch während der Messfeier, das Kindergespräch im Wortgottesdienst, der Gemeindetag, an dem sich die Gemeinde einmal im Jahr auf sich selbst besinnt und gemeinsame Wege für die Zukunft sucht, das Engagement im Verein „Hilfe für Behinderte", das Sommerlager mit den Kindern, das regelmäßige Abendgebet, in dem die Gemeinde im gemeinsamen Hinhorchen auf Gott versucht zu erkennen, was Gott mit uns vor hat und von uns will. Es gäbe noch einiges aufzuzählen.

 

Ein Mensch, der seinen 10. Geburtstag feiert, ist noch nicht alt. Eine Gemeinde, die 10 Jahre alt ist, ist neu und jung und steht noch mitten im Anfang der Zeit- und Heilsgeschichte Gottes mit dem Menschen. Es ist, trotz aller Enttäuschungen, Flauten und Probleme, die wir manchmal miteinander erleben und erfahren haben, nie zu spät, neue Impulse zu setzen und uns wieder neu von Gott ergreifen und IHN an uns wirken lassen. Und das wollen wir freudig feiern.

Christa Brand

 <-- Zum Beginn der Seite

--> Zur Übersicht des Archives