[12] Tones Abschiedsartikel im K 23, erschienen im Okt. 1994

 

Liebe Gemeinde!

 

Wenn ich einen Rückblick über meine Zeit mit der Gemeinde geben soll, kann ich nicht anders, als Gott und euch für diese Gnadenzeit zu danken! Dass sich im Laufe dieser Jahre immer wieder jüngere und ältere Menschen - vom Wort der Heiligen Schrift und von der lebendigen Feier der Eucharistie her - zu einer Gemeinde zusammenfanden, ist eine wunderbare Glaubenserfahrung; sie wird mich mein ganzes Leben und Wirken begleiten.

 

In meiner jetzigen "volkskirchlichen" Situation, wo noch kaum Ansätze für eine Glaubensgemeinschaft zu sehen sind, wird mir bewusst, dass die Erneuerung der Kirche nicht vom Amt, von der Verwaltung, her kommt! Es ist vielmehr das gegenseitige Zutrauen des Glaubens gewesen, das uns zusammengeführt hat. Auch diese Erfahrung wird mich weiter begleiten: Dass wir durch dieses Vertrauen die Enge konfessioneller und moralistischer Vorurteile überwinden konnten.

 

Gerne denke ich an vielseitiges Bemühen - besonders in den Runden und Glaubensgesprächen -, Jesu Bewegung (die eigentliche "Urkirche"!) zum Zentralanliegen zu machen. So waren es denn die vielen Feste in der Gemeinde, aber auch das großmütige Teilen und Arbeiten für soziale und caritative Ziele (besonders für das Therapiezentrum) für mich Anzeichen und Erfahren des Gottesreiches.

 

Eigens erwähnen und dafür danken möchte ich für die erlebte Geschwisterlichkeit. Ich fühlte mich so angenommen, wie ich bin ... Gott sei Dank, kann ich etwas davon auch hier bei meinen Mitbrüdem erfahren! (Ist das nicht eine „Gegenprobe", dass die Gemeinde wie eine Ordensgemeinschaft auf dem richtigen Weg ist?)

 

Sicher gäbe es noch so manches andere zu erwähnen, aber ich meine, das Wichtigste ausgesagt zu haben.

 

Bleibt auf dem Weg einer offenen, frohen und liebenden Glaubensgemeinschaft!

Euer Tone

 

Anmerkung: Nach seinem jahrelangen Wirken an der Klosterkirche und in deren Umgebung ist P. Anton Müller nun seit August in Steyr tätig.

 

<-- Zum Beginn der Seite

--> Zur Übersicht des Archives