[29] Steckkontakt, Ausgabe Feb. 2007

 

Säulen der Gemeinde

 

Es gibt einige Säulen, ohne die die Gemeinde nicht stehen würde. Diese Säulen sind schon sehr alt und tragen seit der Gründung unserer Gemeinde in der Zeit von Juli bis September 1973. Zu diesen Säulen gehören die Gemeindeversammlung, das Predigtgespräch, das Kindergespräch während der Messe, die Gemeindeeinladung, Familienrunden und die Bibelrunde (Diese Auflistung ist sicher nicht ganz vollständig).

 

Das Alter dieser Säulen (fast 35 Jahre) bringt es mit sich, dass sie zu wackeln beginnen. Dennoch haben sie manche Stürme und sogar Erdbeben (Tones Abberufung im Juli 1994 und sein Tod 1996) überdauert.

 

Für eine Säule fühlte ich mich besonders verantwortlich: die Bibelrunde.  Im Sommer 1994 sagte Tone zu mir: „Bitte kümmere dich darum, dass die Beschäftigung mit der Schrift nicht einschläft.“ Da sich niemand fand, der die Bibelrunde weiterführen hätte können oder wollen, übernahm ich selbst diese Aufgabe ab September 1994. In diesen fast 14 Jahren fühlte ich diese Säule immer stärker wackeln. Viele Dauergäste blieben aus, bedingt durch Alter, Krankheit und Tod. Heute ist die Bibelrunde nur noch ein kleiner, aber vertrauter Kreis. Ihnen allen möchte ich für die Treue zum Bibelgespräch danken. Denn nun bröselt diese Säule und kann sich nicht mehr halten. Ende Jänner ist Schluss.

 

Ich habe dieser Bibelrunde und ihren Gästen viel zu verdanken. Die wöchentliche Vorbereitung ließ auch mich tiefer blicken und die Schrift besser begreifen. Die Gespräche haben mich bereichert und so manche Lebenserkenntnis verdanke ich dieser Zeit.

 

Ich wünsche der Gemeinde, dass nicht eine weitere Säule zu bröseln beginnt.

Erhard Eibensteiner

 

<-- Zum Beginn der Seite

--> Zur Übersicht des Archives