[37] Steckkontakt, Ausgabe Dez. 2008

 

Eine vorweihnachtliche Geschichte

 

Weihnachten – ein Kind kommt an. Es ist nackt, hilfsbedürftig und neugeboren. Es sucht seinen Platz und ist auf unsere Hilfe angewiesen. Wir können uns das Kind nicht aussuchen. Ob es nun blond- oder braunhaarig ist, gesund oder krank, herzallerliebst oder anstrengend. Wir dürfen es annehmen, aufnehmen und in unserem Leben willkommen heißen.

 

So ist es auch mit Sebastian geschehen. Georg und Susanne haben sich von Gott führen lassen und so Sebastian ein neues Zuhause gegeben. Schon sein Start ins Leben war nicht der leichteste. Eine Operation am Herzen ließ gleich zu Beginn die neuen Eltern bangen. Aber es hat sie nicht abgeschreckt – die Verantwortung war ihnen nicht zu groß. Sie haben ihn angenommen und ins Herz geschlossen, so wie er ist. Sie haben auf Gott vertraut, dass er weiß, was für sie und das kleine, hilfsbedürftige Kind gut ist.

 

Am 9. Nov. 2008 durfte die Gemeinde Sebastian durch die Taufe in ihrem Kreis willkommen heißen. In einer wunderbaren Geschichte von einem Apfelbäumchen verdeutlichten Georg und Susanne die bisherige Lebensgeschichte von Sebastian und ihre Wünsche für seine Zukunft. Es war so viel Liebe und Freude über das Dasein von Sebastian bei Georg und Susanne in der Vorbereitung des Festes und während des Festes zu spüren, dass man davon nicht unberührt bleiben konnte. Ein Kind ist angekommen – heiß ersehnt und vom ersten Moment an ins Herz geschlossen. Was die Zukunft bringen wird, spielt im Jetzt keine Rolle. Sebastian ist da und wurde uns anver-traut. Wir können jetzt seine Weggefährten sein und ihn annehmen – dürfen das Einmalige, das in jedem Kind geschaffen wurde, mit Staunen betrachten und uns daran freuen.

 

Weihnachten – ein Kind kommt an. Lasst uns Ausschau halten nach dem Kind und es in Freude erwarten.

Christine Scheidel

 

<-- Zum Beginn der Seite

--> Zur Übersicht des Archives