[44] Steckkontakt, Ausgabe Jan. 2010

 

Unser neues 3. Welt-Projekt

„Straßenkinder in Kolumbien“

 

P. Gabriel Mejia CMF, ein Ordensbruder und guter Freund von P. Josef Cascales, ist der Begründer und Leiter der „Fundacion Hogares Claret“.

 

Er bietet derzeit etwa 2500 Straßenkindern in 36 Zentren in Kolumbien eine neue Heimat und die Chance, ein neues Leben zu beginnen.

 

Eine Gruppe um P. Josef in der Bennogasse unterstützt ihn dabei, indem sie dafür sorgt, dass etwa 15 Kinder im Heim „Alegria“ (Freude) täglich zu essen bekommen.

 

Bei unserer Gemeindeversammlung haben wir beschlossen, uns ab 2010 diesem Projekt anzuschließen und dafür das Projekt „Father Max auf den Philippinen“ mit einer letzten Überweisung von 2.000 € und einem Schreiben von Günter auslaufen zu lassen.

 

Mit zu helfen, dass möglichst viele Kinder und junge Menschen von der Straße weg zu einem geregelten und menschenwürdigen Leben geführt werden, ist nicht nur eine Geste im Sinne Jesu, sondern nimmt auch kriminelle Energie aus diesen Jugendlichen. Es ist somit auch ein Beitrag zum Frieden.

 

Zu Recht ist P. Gabriel Mejia auch für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

 

Für unsere Gemeinde ist die Beteiligung an diesem Projekt auch eine gute Möglichkeit, unseren Dank P. Josef gegenüber auszudrücken, dem dieses Projekt - auch schon auf Grund seiner Freundschaft mit P. Gabriel - besonders am Herzen liegt.

 

Immerhin hat P. Josef, nach dem teilweisen Rückzug von Mag. Clemens Nowak von unseren Gemeindemessen, sich spontan bereit erklärt, den Großteil dieser Samstage mit uns zu feiern. Mit einem Teil von uns ist er jahrelang bekannt und ist nach den ersten Messen auch sehr angetan von der ganzen Gemeinde und ihrer aktiven Art, sich im Gottesdienst einzubringen.

Erwin Pucelj

 

<-- Zum Beginn der Seite

--> Zur Übersicht des Archives