... Erwin Pucelj am 30.05.2011, Bericht über das Kontakttreffen von Sonntagsgemeinde und Basisgemeinde, sowie meine daraus resultierenden Vorschläge in der GV am 28.05.2011

Es wurde von Peter F. zugesichert, dass auch in Fällen, die nicht Menschen, die im Pfarrgebiet wohnen, betreffen, aus der Pfarrcaritas - Kassa geholfen wird.

Damit erübrigt es sich, eine eigene  Basisgemeinde - Sozialkassa einzurichten. Die entsprechenden Mittel aus dem letzten Flohmarkt, werden daher der Pfarrcaritas zugeführt.

Die kirchen- und zivilrechtliche Rechtspersönlichkeit kann weder die Sonntagsgemeinde noch die Basisgemeinde sein. Das ist für ein genau festgelegtes Gebiet die Pfarre, mit ihren Organen: Moderator, Substitut, Pfarrassistent und Pfarrgemeinderat. Dieser PGR verantwortet und entscheidet auch die Verwendung aller im Rahmen der Pfarre verfügbaren finanziellen Mittel.

Unsere Möglichkeit mit zu planen und zu entscheiden liegt also nur in der Möglichkeit, ausreichend Sitz und Stimme im Pfarrgemeinderat zu haben. Die Gelegenheit ergibt sich bei der Neuwahl in den Pfarrgemeinderat am 17./18. März 2012.

Bei der nächsten GV.am 03.09.2011 sollten wir eine basisdemokratische Methode beschließen, wie wir einer Anzahl von Gemeindemitgliedern unser Vertrauen aussprechen und Mut machen, für diese PGR-Wahl zu kandidieren.

Von dieser rechtlichen Frage abgesehen wird unsere Basisgemeinde sehr wohl als eigenständig wahrgenommen:

-- in den Dekanatskonferenzen

-- im K 23

-- im Ökumenekreis

-- beim Kreuzweg durch Mauer

-- beim gemeinsamen Fronleichnam der 4 Gemeinden

-- beim jour fixe-Treffen der Gemeinden von Mauer

-- beim Forum der Basisgemeinden

-- bei eigenen Erstkommunionen, Feiern und Firmungen

-- in der Gestaltung unserer Gottesdienste.

Diese Eigenständigkeit werden wir uns erhalten und wäre von unserer Mitwirkung im PGR auch nicht eingeschränkt, eher gestärkt.

Der neue, junge Dechant und Pfarrer von Liesing, Bernhard Pokorny, plant alle Gemeinden des Dekanats, durch Tausch für eine Messe mit dem entsprechenden Priester, kennen zu lernen. Es war auch sein ausgesprochener Wunsch, einen solchen Kontakt mit unserer Basisgemeinde zu haben. Wir vereinbarten dafür den Sa., 24.09.2011. Wir werden die ersten sein, wo dieser Tausch stattfindet. Er hat auch zugesagt, nach der Messe mit uns im Gemeindesaal ein Gespräch zu führen.

Liebe Grüße!

Erwin P.