... Friedl Siebert am 27.01.2012, Vorschlag für eine Weiterführung des ökumenischen Anliegens

Liebe Freunde!

In den vergangenen Jahren haben wir in der Gemeinde Endresstraße gelegentlich durch einen Vortrag einen Blick auf  den anderen „Lungenflügel“ der Kirche, die Ostkirche, geworfen. Es war für mich immer spannend, von der Vielfalt und auch der Andersartigkeit zu erfahren. Und doch war ich nicht restlos zufrieden. Ich glaube, der Grund dafür lag darin, dass mein Wissen wohl erweitert wurde, mir aber der Bezug zu den Menschen mit dieser Form der Gottesverehrung abging. So beschloss ich im vergangenen Herbst, mich weniger um weitere Vorträge zu bemühen, sondern den Kontakt zu einer in Wien ansässigen ostkirchlichen Gemeinde anzustreben.

Nun hatte ich die Möglichkeit, im Anschluss an die Podiumsdiskussion von Vertretern verschiedener Christlicher Konfessionen über die „Chancen für die Ökumene heute“ mit Bischofsvikar Dr. Nicolae Dura von der rumänisch-orthodoxen Kirche mein Anliegen zu beraten. Dr. Dura, der auch Vorsitzender des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich ist, zeigte sich an einem Besuch einer Gruppe aus der Endresstraße in seiner neuen Kirche in Simmering und einem Zusammentreffen mit Menschen seiner Gemeinde, der gemeinsamen Teilnahme an einem etwa 1/2-stündigen Gottesdienst an einem Mittwoch oder Freitag abends mit anschliessender Agape interessiert. So möchten wir versuchen, im Frühjahr einen passenden Termin zu finden. Schön wäre es, wenn wir auch aus seiner Gemeinde ebenfalls einen Besuch bei uns in der Endresstrasse empfangen könnten.

Vielleicht kann uns so Gottes Geist einen kleinen Schritt in Richtung „Ökumene im Herzen“ führen, dass wir Einheit erleben und erfahren, dass er auch in anderen Konfessionen wirkt.

Friedl