Familienrunde Bauer - Eibensteiner – Graf - Sauer - Steindl

 

So war es in den 90ern:

Wer war dabei?

Inge & Franz Bauer

Maria & Erhard Eibensteiner

Helga & Erich Graf

Vera & (der Autor dieses Beitrags) Otmar Sauer

Gertrud & Gerhard Steindl

 

Wann trafen wir uns? Jeden zweiten Mittwoch im Monat, von September bis Juni. Jedoch Ausnahmen waren die Regel.

 

Wo trafen wir uns? In alphabetischer Reihenfolge bei den Familien. Auch hier wurde oft hin- und hergeschoben.

 

Und seit wann? In dieser Zusammensetzung seit Feb. 2004. Zu Beginn waren noch Kathi und Istvan Kertesz dabei.

 

Wie lief das ab?

Ca. 17.00 Uhr: Eintrudeln, wärmender oder erfrischender Begrüßungstrunk.

Ca. 17.30 Uhr: Jause mit Kalorienbombardement (Torten).

Ca. 18.30 Uhr: Behandlung von Glaubensthemen mit Diskussion, ausgewählt und vorbereitet von den Gastgebern. Evtl. Sorgen und Probleme hatten Vorrang. Abschluss mit Gebet.

Ca. 20.00 Uhr: Einfaches und bescheidenes Abendessen. Meist hielten sich die Gastgeber nicht danach und dann wurde gevöllert.

Ca. 22.00 Uhr Aufbruch je nach Laune, jedoch open end möglich.

 

Durch das regelmäßige Miteinander und sich Austauschen entstand ein Zusammengehörigkeitsgefühl und eine Vertrautheit, ein Gewinn an Freunden.

 

Leider gab es Änderungen.

Helga & Erich Graf haben sich ausgeklinkt.

Franz ist gestorben.

Jetzt sind wir nur noch 7.

So haben sich auch die Zeiten des Treffens geändert, hervorgerufen durch das Wiener Parkpickerl.

Die Treffen bei Vera & Otmar und Gertrud & Gerhard finden während der Woche statt, bei Inge, Maria & Erhard am Samstag. Einmal im Monat um 14:00, manchmal bis 18:00 wegen der Samstagmesse oder es ist open end.

Am Zusammengehörigkeitsgefühl und an der Vertrautheit hat sich nichts geändert.

 

 Inge Maria Erhard Vera Otmar Gertrud Gerhard

 

 

<- zum Beginn der Seite