Familienrunde Gründl - Lenhart - Siebert - Neurauter

 

Unsere Familienrunde ist jung; wir trafen uns das erste Mal auf Rias und Günters Initiative nach einem schönen Pfingsten in Gross Siegharts am 26.Juni 2002:
Ria und Günter, Brigitte und ich.
Nach einem halben Jahr kam auch Harald zu uns.

 

Wir bemühen uns nach Möglichkeit, ein Treffen in dreiwöchigem Abstand zu vereinbaren, was aber durch Reisen und andere Termine oft nicht leicht möglich ist. Jeder Abend findet reihum in Perchtoldsdorf, Binagasse oder Rudolf Zeller-Gasse statt.

 

Wir treffen einander um 18:00 Uhr, beplaudern bei einem Aperitiv aktuelle Vorkommnisse oder Erlebtes. Ein einfaches Nachtmahl mit Tee, Brot und Aufstrichen, manchmal mit Suppe zuvor, bereitet uns darauf vor, das Thema des Abends ohne Hunger behandeln zu können. Der jeweils Einladende gibt das Thema vor, referiert und führt das Gespräch.

 

Im Laufe der Jahre hatten wir eine breite Vielfalt an interessanten Themen zu beraten, wie z. B.: Geschwisterlichkeit in der Kirche, Ökumene, Vielfältigkeit der Ostkirche, die Messe als Opfer?, aktuelle Probleme der Kirche, Vorbereitung einer Vergebungsfeier.

 

Um unser Zusammenwachsen zu fördern, unternehmen wir jährlich etwa zwei gemeinsame Ausflüge (ein Wienerwaldausflug in der Weihnachtszeit bei strahlendem Sonnenschein und Raureif ist uns besonders in Erinnerung). Einmal haben wir uns auch einen schönen gemeinsamen Kurzurlaub in Abano Terme geleistet.

 

Gemeinsames Erleben und Bedenken fördert unser Empfinden der Zusammengehörigkeit und überbrückt die Unterschiede in unseren Charakteren.
Gelegentliche Einladung an nicht in Familienrunden Gebundene bereichern den Gedankenaustausch.

 

Gegen Ende des Rundenabends gibts noch ein Gläschen Wein und die oft schwierige Suche nach möglichen nächsten Terminen. Mit dem Gebet des Herrn schließt unser Treffen dankbar um 21:30 Uhr.

Friedl Siebert

 

Seit September 2013 ist auch Christine Neurauter dabei.

 

<- zum Beginn der Seite